Ergänzungsstunden in der Waldschule

Die Stunden dienen dazu, neben fachlichen auch personale und soziale Kompetenzen zu schulen, und die Schülerinnen und Schüler auf den bestmöglichen Abschluss und das Leben danach vorzubereiten.

8. und     9. Klasse

Ich arbeite in verschiedenen Modulen, jeweils für ein Jahr, und wähle dann neu.

Module: z.B.

- NW im Alltag

- English for Fans

- Gesund leben

- Kreatives Gestalten

Ich bewerbe mich für ein Wahlangebot, in dem ich zwei Schuljahre lang arbeite.

Wahlangebote:

- SporthelferIn

- Pädagogik / Streitschlichtung

10. Klasse

Im 10. Jahrgang gibt es dann Angebote, die schon auf den Abschluss hindeuten, z.B.

- Soziale Berufe erkunden

- Abschluss unvergesslich!

- Apps programmieren

Leistungsbescheinigungen

Am Ende jedes Schulhalbjahrs wird im Zeugnis eine Schulnote vergeben. Außerdem erhältst du eine Kompetenzbescheinigung, in der du lesen kannst, welche Fähigkeiten du erworben hast. Sie sind nützlich, wenn du dich später um eine Stelle bewirbst. Am Schuljahresende erhalten diejenigen, die sehr gute Leistungen gezeigt haben, ein Zertifikat.

Im Wahlfach Französisch werden wie in andern Fächern, die mündlichen und schriftlichen (= Kursarbeiten) Leistungen bewertet.

Hier sind einige Arbeiten, die in den verschiedenen Ergänzungskursen entstanden sind: eine Abschlusszeitung, Arbeiten aus dem Bereich "Kreativ" sowie der Naturlehrpfad.

Ab dem Schuljahr 21/22 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Junior-Ingenieur-Akademie einen Kurs „Roboter und mehr“ an.

Am Anfang  lernen die Schüler/-innen, wie das Fahrgestell gesteuert wird und wie sich die Aktionen  mit Hilfe programmierter Sensoren ausgelöst werden können. Für die Umsetzung lernen sie die Grundsätze komplexerer Programme kennen – wie z. B. Programmschleifen, Schalter, Mehrfach-Schalter, Arrays und Datenleitungen.

Im zweiten Halbjahr arbeiten sie entweder an einem Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb des Roboscope der RWTH Aachen oder benutzen Modelle aus der Sammlung "Konstruktionsprojekte": (Roboter in Aktion, Roboter in Bewegung, Intelligente Roboter usw. von Lego Education).

Im dritten Halbjahr lernen die Schüler/-innen  Grundlagen der Elektrotechnik kennen, um im vierten Halbjahr ein eigenständiges Projekt zu realisieren.