Theaterbesuche

Wir machen es uns zur Aufgabe, über den "Tellerrand unserer unterrichtlichen Fachvermittlungsaufgaben" zu sehen, indem wir den uns als SchülerInnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen ganzheitliche, kulturelle Bildungsangebote machen.

Dazu gehört nach Möglichkeit und Angebot jährlich pro Klassenstufe der Besuch einer Jugendtheaterproduktion mit pädagogischer Aufbereitung. Solche Besuche von Theateraufführungen sind willkommene und auflockernde Unterbrechungen des Unterrichtsalltags für unsere SchülerInnen mit gleichzeitigem Bildungsanspruch.

Wir kooperieren hier erfolgreich mit dem Weimarer Kulturexpress ("Drogen", "Alkohol", "Online"), den wir mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken hier an die Schule holen, dem GRETA-Theater, dem Das-Da-Theater Aachen sowie dem Stadttheater Aachen.