“Say it with a song – to be continued”

“Say it with a song – to be continued” ist ein Angebot an 443 Schülerinnen und Schüler unserer Mittelstufe. Musik verbindet – über Zeiten sowie kulturelle, religiöse und soziale Grenzen hinweg.
Seit mehr als 25 Jahren ist die Musikschule Eschweiler fester Bestandteil unserer Schulkultur. Musikklassen existieren seit 15 Jahren. Bereits im Rahmen unserer Chor- und Bandangebote für die Unterstufe verfassen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch Texte zu Songs, um diese und andere Lieder anschließend bei verschiedensten Veranstaltungen darzubieten. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben sich an diesen Kreativprojekten aktiv beteiligt. Viele haben Chorerfahrung und können Instrumente spielen. Sie wünschen sich weiter musizieren und unser Schulleben bereichern zu können.

Im Rahmen des Projektes “Say it with a song – to be continued” werden in einem ersten Schritt in unserer Mittelstufe Chor und Band aufgebaut. Ziel sind gemeinsame Auftritte dieser in unserer Schule, in Seniorenheimen, am Blausteinsee u.v.m. So wird unsere Schulgemeinschaft durch die gemeinsame und jahrgangsübergreifende musikalische Arbeit gestärkt und unsere Freude an der Musik weitergegeben.

Musik überwindet in unserer Schule Jahrgangsstufen.
Musik überwindet in unserer Stadt kulturelle Unterschiede.
Musik überwindet in Seniorenzentren Generationen.

Mit Hilfe der Spenden können die Wünsche der Mittelstufenschülerinnen und -schüler, einen Chor und eine Band zu gründen, erfüllt werden. Der Förderverein der Waldschule Eschweiler wird professionelle Musiker für die Arbeit im Chor und in der Band einstellen, um das Kollegium zu unterstützen und qualitativ hohe Ergebnisse zu erzielen.

Unterstützung durch die Sängerin: Der Stimmklang der Schülerinnen und Schüler wird dabei professionell gefördert und in Kleingruppen kann auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden. Dies kommt dem Chorklang zugute.

Unterstützung durch den Instrumentallehrer: Die Schülerinnen und Schüler lernen neben den Songs ihre jeweiligen Instrumente und vor allem das Zusammenspiel in einer Gruppe kennen. Neben der individuellen musikalischen Förderung jedes Einzelnen werden Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Motivation und Teamgeist gefördert.

Durch die Musik wird den Schülerinnen und Schülern der Waldschule Eschweiler die Möglichkeit geboten ein klassen- und jahrgangsunabhängiges Team zu werden.